Schwarze schreibt...

Wir berichten aus unserem Arbeitsalltag, von aktuellen Projekten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
Ein Blog der ADDIX GmbH.

CAPTN-Initiative: Versuchsträger für das digitale Testfeld auf der Zielgeraden

Ziel des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projektes FördeAreal ist die Bereitstellung eines digitalen Testfeldes samt technologischem Versuchsträger und Kontrollzentrum zur Erprobung der (teil-)autonomen, emissionsfreien Fährschifffahrt auf der Kieler Förde. ADDIX stellt im Rahmen des Projektes alle Komponenten zur sicheren Vernetzung des Schiffes zum Land und auf dem Schiff bereit.

Teilautonomes Fährschiff mit hochperformanter und ausfallsicherer Vernetzung

Die Datenübertragung zwischen Kontrollzentrum und Schiff erfolgt mittels Wi-Fi 6, 10 Gigabit Richtfunk sowie Glasfaser. Diese digitale Infrastruktur wird zukünftig eine ausfallsichere Verbindung zum Schiff herstellen. Als Industriepartner setzt ADDIX hierbei auf Technologie von Commscope, Ruckus und Ceragon. Mit Vertretern von Ruckus wurde in der vergangenen Woche auf der Gebrüder Friedrich Werft der Versuchsträger besichtigt. Besondere Beachtung fand dabei der Sensorrahmen, der eine 360 Grad Installation von Sensorequipment und Antennen ermöglicht.

Gigabit Bandbreiten auf der Kieler Förde

Die Voraussetzungen auf der Förde für das digitale Testfeld sind bereits durch ADDIX geschaffen worden. In Kooperation mit der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel werden schon jetzt erste Messfahrten durchgeführt, bei denen Gigabit Bandbreiten erreicht werden. Nun steht auch das Versuchsschiff WaveLab kurz vor der Inbetriebnahme. Gemeinsam mit dem Camp 24/7 an der Kiellinie werden die Projektpartner das Kontrollzentrum für alle Bürger sichtbar machen und dort Teile der Forschung vorstellen.

CAPTN: Clean Autonomous Public Transport Network

Das Projekt FördeAreal ist Bestandteil der CAPTN-Initiative, die einen sauberen, autonomen Personen-Nahverkehr im Verbund mit Forschung und Industrie initiiert. Ziel ist dabei eine integrierte Mobilitätskette, die eine echte Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellt.

CAPTN-Initiative

weitere Forschungsprojekte mit ADDIX

Ihr Ansprechpartner

Nach oben scrollen