Schwarze schreibt...

Wir berichten aus unserem Arbeitsalltag, von aktuellen Projekten und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
Ein Blog der ADDIX GmbH.

Smart City, Home Automation und LoRaWAN Sensoren vermeiden Wasserschäden

Smart City, Home Automation und LoRaWAN Sensoren vermeiden Wasserschäden

Plötzlich steht das Haus unter Wasser – und keiner bekommt es mit. Ein Unglück, das am Wochenende in Kiel den Schulstart vereitelte: In einem Gymnasium ist ein Heizkörper geplatzt, wodurch Wasser über die Fernwärme-Versorgung ungehindert nachströmen konnte. Zum Schluss wurde es derart heiß, dass das Wasser sofort verdampfte und kondensierte. Infolgedessen fand kein Präsenzunterricht statt, während das Ausmaß der Schäden und der notwendigen Sanierungsarbeiten noch nicht vollumfänglich absehbar ist. Geschehen am Sonntag, entdeckt am Montagmorgen.

Frühzeitig durch smarte Sensoren alarmiert werden

Smart City und Home Automation bauen oft auf Sensorik-basierten Messdaten und deren Auswertung auf. Anwender können die Daten autarker Geräte mit LoRaWAN Anbindung jederzeit komfortabel vom Smartphone oder dem PC aus einsehen. Zudem werden sie alarmiert, sobald vorbestimmte Schwellenwerte erreicht werden. So können Rohrbrüche und leckgeschlagene Heizungen etwa durch strategisch positionierte Feuchtigkeitsmelder frühzeitig erkannt werden, bevor größere Schäden entstehen. Durch einen Alarmierungsdienst per SMS, Mail oder Telefon kann sofort reagiert werden.

Ein Sensor, zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, viel Mehrwert

Bei geplatzten Heizkörpern eignen sich auch smarte Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren als Frühwarnsystem, da beide Parameter in diesem Fall rasant angestiegen sind. Darüber hinaus können die vernetzen Sensoren auch Auskunft geben, wenn die Luftfeuchtigkeit einen Wert erreicht, bei dem es sich empfiehlt zu lüften. Oder aber, wenn ein Raum auskühlt, weil vergessen wurde das Fenster wieder zu schließen. Smart City kann so einfach sein: Bereits ab 25,00 € sind autarke Sensoren mit LoRaWAN erhältlich – eine lohnenswerte Absicherung.

ADDIX als Smart City Enabler berät gern zu allen Themen rund um smarte Vernetzung. Bei uns sind die Sensoren, das Netz und die Technik vorhanden, um sie sofort für die digitalisierte Zukunft zu rüsten. Kontaktieren Sie uns für eine auf Sie zugeschnittene Lösung!

Ihr Ansprechpartner

Björn Schwarze
Geschäftsführender Gesellschafter
Kontakt

Mail: office@addix.net
Tel.: 0431 / 77 55 0

Nach oben scrollen